Schulungspfade

  • Anwender
  • Finanzbuchhaltung
  • Mandantenadministration
  • Technisches Know-How
  • kreativ Vor-Ort
Schulungspfade-kivitendo.pdf






















































Passionsblume


















Kapuzinerkresse rot


















Blaue Blüte mit Biene

kivitendo Schulungen

Für uns, aber auch für unsere Kunden, steht und fällt der Geschäftserfolg mit dem Team. Somit ist nichts entscheidender als Mitarbeiter entsprechend zu qualifizieren und langfristig weiterzubilden.
In der Regel geschieht dies bei R&B kivitendo Projekten durch die entsprechende intensive Projektbetreuung.
Zusätzlich wird das Schulungsangebot auch gerne im Projektverlauf genutzt, um entsprechend unabhängig vom Tagesgeschäft Wissen zu vermitteln.
Wir unterscheiden zwischen drei Bereichen, die unabhängig voneinander vermittelt werden können, die aber innerhalb der Bereiche aufeinander aufbauen:

Anwendung
  • Fach-Anwender kivitendo
  • Finanz- und Mandanten Administrator kivitendo
Technik
  • Technischer Administrator kivitendo
  • Programm-Entwickler kivitendo
passt sonst nirgendswo rein
  • kreativer Vor-Ort-Workshop beim Kunden
  • Upgrade-Schulung neue Version
Den Bereich Programm-Entwickler bieten wir für Einsteiger an, verweisen dann aber lieber auf den Hauptentwickler der Software, bzw. bieten dann ab einem bestimmten Level gemeinsame Schulungen an.

kivitendo Anwender

Basis-Anwender-Kurs

was, wie, wo?
Hier wird das grundsätzliche Workflow-Prinzip von kivitendo erklärt und simple, aber effiziente Tipps und Tricks rund um kivitendo präsentiert. Nicht nur für Anfänger interessant, oder wussten Sie schon, dass im Preisfeld ein Taschenrechner integriert ist?

Tiefen-Anwender-Kurs

Für erfahrenere Anwender
In einigen Bereichen macht es Sinn in die Tiefe abzutauchen (bspw. Lagerverwaltung). Ferner ist dieser Kurs als Auffrischung für erfahrenere Anwender geeignet, bzw. für Anwender, die in einem neuen Programmbereich arbeiten.

kivitendo Finanz- und Mandanten Administration

Basis-Mandanten-Administrator-Kurs

Kontenrahmen, Steuererhöhungen, Buchungsgruppen, Stammdaten-Konfiguration
Konzeptionelle Zusammenhänge zum Erstellen eines eigenen Kontenrahmens. Anpassen des Kontenrahmens für ausländische Mandanten. Voraussetzung minimale Kenntnisse im Kontenrahmen (s.a. Aufbaukurs Buchführung). Ferner werden im kleineren Anteil alle weiteren Konfigurationsmöglichkeiten in der Grundlage angesprochen (Stammdaten-Konfiguration, Lagereinrichtung).

Experten-Mandanten-Administrator-Kurs

Detailanpassungen, Jahreswechsel und sonstige periodische Aufgaben
Nachdem die Grundlagen soweit im vorigen Kurs erklärt sind, gibt es weitere Feinheiten zu beachten, die sinnvollerweise an einem weiteren Schulungstermin abgehandelt werden. Dies betrifft zum Beispiel die Änderungen und Vorbereitungen zum Geschäftsjahreswechsel. Welche Schritte sind zu tun bei einer Adressänderung der Firma.

Aufbaukurs Buchführung

wo und wie wird die kivi gedoppelt?
Hier wird prinzipiell kurz die doppelte Buchführung anhand eines DATEV-Standardkontenrahmens erläutert, um danach eine entsprechende Wissensverknüpfung zu den Programmpunkten in kivitendo zu haben.
Insbesondere betrifft das folgende Programmfunktionen:
  • Debitorenbuchung
  • Kreditorenbuchung
  • Dialogbuchung
  • Zusammenhänge Buchungsjournal
  • einfache Berichte und Filterfunktionen

Expertenkurs Buchführung

K(l)eine Buchungsüberraschungen
  • Jahresabschluß und Jahreswechsel (Buchhaltersicht)
  • spezielle Buchungsfälle (Differenzbesteuerung, Baugewerbe, ...)
  • Zentralisierte Meldung
  • Berichtswesen
  • Spezialfälle DATEV-Export
  • Spezialfälle Umbuchungen

Technischer Experten-FiBu-Administrator-Kurs

selbsttest und mehr ...
Analog zu der Idee, dass die doppelte Buchführung ein Sicherheitsmechanismus zur Fehlervermeidung im Bereich der Finanzwelt ist, hat kivitendo intern einige Testfälle zur Überprüfung der Datenkonsistenz eingebaut.
Diese Funktion lässt sich sehr gut auch individuell für sein eigen zu betreuendes Unternehmen anpassen, um somit ein Frühwarnsystem für bestimmte Geschäftsprozesse zu erhalten. Minimale SQL-Kenntnisse und kivitendo Datenzusammenhänge erwünscht (s.a. PgMyAdmin kivitendo Schulung).
Des Weiteren werden immer aktuelle FiBu-Administrations-Hinweise aus unserem Support-Bestand erläutert und erklärt.

Technischer Bereich

phpPgAdmin kivitendo Datenstruktur

Anhand des weitverbreiteten OpenSource-Projekts phpPgAdmin erstellen wir eigene Berichte auf einer Referenz-kivitendo-Datenbank mit realitätsnahen Geschäftsfällen.
Die Schulung fängt mit einer Kurzeinführung in phpPgAdmin an und hört mit den komplexeren Datenmodell-Zusammenhänge von kivitendo auf.
Nach Besuch dieser Schulung ist man in der Lage eigene Berichte für sein Unternehmen nach den Wünschen der Fachabteilung zu erstellen.
Vorkenntnisse: technisches Interesse für Datenbanken.

Druckvorlagen in kivitendo mit LaTeX gestalten

LaTeX als Vorlagensystem in kivitendo ist in vielen Punkten unschlagbar, aber auch nicht unbedingt "Anfängerfreundlich".
Das Beste aus drei Jahren Erfahrungen mit LaTeX-Druckvorlagen in diversen Kundenprojekten haben wir immer mal wieder beim Community-Treffen präsentiert und zu guter Letzt auch als unseren R&B-Vorlagensatz im Projekt integriert.
Basierend auf diesem Vorlagensatz erläutern wir die Hintergründe der Entscheidung und helfen bei "kniffligeren" Anwendungsfällen bei den eigenen Vorlagen.

Server-Administration kivitendo im eigenen Haus

Installation, Backup Restore. Tipps und Tricks, soweit Standard aber wichtig. Bisher noch nie nachgefragt, aber der Vollständigkeit halber auch im technischen Schulungsangebot integriert.
Wir skalieren hier von der Standardinstallation mit Hinblick auf langfristige Wartbarkeit von Updates bis hin zur minutengenauen Restore mit Hilfe von PostgreSQL Archiv-Logs (WAL).

Perl-Grundlagen für kivitendo

Programm-Code lesen, kein Problem. Skripte schreiben auch kein Problem, aber Perl mit kivitendo und dem dahinterstehenden Datenmodell ist schon etwas komplizierter. Wir holen den Entwickler an der Stelle ab, wo er steht, und erklären die häufigsten ersten Stolperstellen, die man passieren muss. Vorkenntnisse: Perl, oder tiefere Erfahrung in einer anderen Programmiersprache.

Versionierung mit git für kivitendo

Der kurze Knigge für Entwickler die auch gerne im OpenSource-Umfeld gleich mit den von LINET vorgesehenen Konventionen mitmischen wollen, aber auch ein erster Anschub für eigene "Kunden-Projekte", die man direkt mit git professionell und langfristig wartbar verwalten kann.

kivitendo Entwickler

Die konsequente Weiterentwicklung aus den beiden vorherigen Schulungen. Wir implementieren einen eigenen neuen Bericht, bzw. ein anderes kleineres Modul in unserem eigenen Entwicklungs-Zweig

Vor-Ort-Workshop

Sie sagen, welchen Berater(typ) Sie haben wollen, und wir führen einen entsprechenden Vor-Ort-Workshop bei Ihnen im Haus durch.